Das habt ihr schon erreicht:

3361 Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

306705.03 42939

Kennwort vergessen?

2020 - Thorsten Schröder

Thorsten Schröder ist der Schirmherr der diesjährigen Klima-Tour, welche jedes Jahr vom Ökologischen Verkehrsclub (VCD) und der AKTIONfahrRad initiiert wird. Der Journalist, Sport- und Reisebuchautor und Moderator der Tageschau und weiterer Produktionen der ARD und des NDR ist selbst fahrradaffin und nahm als Sportler an zahlreichen Radrennen und Triathlons teil. Seine Bücher handeln zumeist von seinen Erlebnissen in der Welt des Hochleistungssports. So beschreibt er etwa in seinem aktuellen Buch „Mit jeder Faser“ seinen Weg zum Finale der Ironman-Weltmeisterschaften 2017 auf Hawaii, welche er mit einer Platzierung im vorderen Mittelfeld erfolgreich beendete.

Über die Aktion FahrRad! – Fürs Klima auf Tour sagt Thorsten Schröder: „Fahrradfahren tut einfach gut - sowohl körperlich als auch geistig. Die Bewegung an der frischen Luft, ganz nebenbei Stress abbauen und den Kopf frei kriegen. Deshalb liebe ich den Radsport. Besonders für Kinder ist Bewegung ungemein gesund und wichtig. Noch dazu lernen sie, wie man sich sicher im Verkehr bewegt und tun aktiv etwas für den Klimaschutz. Dafür setze ich mich als Schirmherr der Jugendkampagne „FahrRad!“ gern ein.“

Thorsten Schröder ist auch privat in seiner Stadt Hamburg viel mit dem Rad unterwegs und nicht immer mit der Fahrradinfrastruktur der Hansestadt zufrieden. Auf Facebook zeigt er seine Unterstützung für den VCD und übt Kritik an den Bedingungen, mit denen Menschen auf dem Fahrrad täglich konfrontiert werden.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Thorsten Schröder die Aktion “FahrRad! – Fürs Klima auf Tour” unterstützt!

 

News

FahrRad! unterstützt die bundesweiten Maßnahmen zum Schutz der allgemeinen Gesundheit. Alle zurückgelegten Kilometer auf Alltagswegen können jedoch nach wie vor eingetragen werden.