Das habt ihr schon erreicht:

6280 Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

374863.6 52481

Kennwort vergessen?

2021 - Jakob Blasel

Jakob Blasel ist Umweltaktivist aus ganzem Herzen. Er war einer der Mitbegründer der deutschen Fridays-for-future Bewegung und veranstaltete erfolgreich viele Schulstreiks, nicht nur in seiner Heimat Kiel. Als Greta Thunberg 2019 in Berlin die goldene Kamera verliehen wurde, war es Jakob, der ihr die  Statue überreichen durfte.

Momentan studiert Jakob Jura- und er hat große Pläne für die Zukunft. Im Herbst kandidiert er nämlich für den Bundestag, über die Landesliste von Bündnis 90/ die Grünen in Schleswig-Holstein. Denn Jakob sieht noch viel Handlungsbedarf in Deutschland wenn es um Klimaschutz in der Politik geht. Deswegen möchte er sie 2021 selbst ganz nach oben auf die Agenda setzen.

Über die Aktion FahrRad!- Fürs Klima auf Tour sagt Jakob Blasel: „Ich habe schon immer gerne Sport gemacht- ob auf der Laufbahn des heimischen Sportvereins oder mit meinem geliebten Drahtesel in der Stadt. Und Fahrradfahren ist nicht nur gesund, sondern auch noch eine echt klimafreundliche Alternative zum Auto! Ich halte es für wichtig, dass auch Jugendliche lernen, wie sie in ihrem Alltag möglichst umweltbewusst handeln. Die Art der Mobilität spielt dabei eine besonders große Rolle. Umso cooler, dass bereits so viele Jugendliche bei der Aktion dabei sind. Ich bin stolz darauf die diesjährige Aktion als Botschafter zu unterstützen und so einen wichtigen Beitrag zur Umweltbildung und Gesundheit der Teilnehmer*innen zu leisten! “

Jakob engagierte sich außerdem bei der Greenpeace Jugend.

Auf Instagram war Jakob lange für das Format „ozon“ aktiv. Hier gibt es interessante Videos, Tipps und Tricks rund um das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu sehen. 

Wir freuen uns sehr über Jakobs Engagement bei der diesjährigen Aktion „FahrRad!- Fürs Klima auf Tour“!

News

Auch dieses Jahr wird es die Aktion “FahrRad! Fürs Klima auf Tour” wieder geben. Schulklassen, Freizeitgruppen und Familien können sich ab sofort anmelden!