Das habt ihr schon erreicht:

0 Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

0 0

Wer war eigentlich Richard Wagner?

Die Bayreuther Festspiele sind weltweit einzigartig. Das verdanken sie der Tatsache, dass hier seit mehr als 130 Jahren ausschließlich Opern von Richard Wagner gespielt werden und zwar in dem von Wagner noch selbst im Jahr 1876 eröffneten Festspielhaus auf dem "Grünen Hügel".

Richard Wagner war Komponist und lebte von 1813 – 1883. Seine berühmtesten Werke sind:

  • Der fliegende Holländer
  • Lohengrin
  • Der Ring des Nibelungen: Rheingold, Walküre, Siegfried und Götterdämmerung
  • Tristan und Isolde
  • Parsifal

Wagner ist allerdings nicht nur für sein musikalisches Werk bekannt, sondern auch für seinen tief sitzenden Antisemitismus. Einen ausführichen Artikel darüber findet ihr bei der Bundeszentrale für politische Bildung.

Bayreuth zieht im Sommer Sänger und Musiker aus aller Welt in die oberfränkische Stadt. Die Leitung der Festspiele liegt seit Beginn in der Hand der Familie Wagner: Auf Richard Wagner folgten seine Witwe Cosima, Sohn Siegfried, dessen Witwe Winifred und schließlich die Enkel Wieland und Wolfgang Wagner. Nach Wielands Tod 1966 war Wolfgang Wagner bis 2008 Alleinherrscher auf dem grünen Hügel. Dann übernahmen seine beiden Töchter Katharina und Eva Wagner das Zepter. Eva Wagner zog sich 2016 aus der künstlerischen Leitung der Festspiele zurück, sodass Katharina Wagner jetzt alleine die Stellung hält.

News

Die Aktion “FahrRad! Fürs Klima auf Tour” geht in die nächste Runde. Schulklassen, Freizeitgruppen und Familien können sich ab jetzt anmelden!