Das habt ihr schon erreicht:

11417 Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

2245548.69 314377

Kennwort vergessen?

Wer war eigentlich Richard Wagner?

Die Bayreuter Festspiele sind weltweit einzigartig. Das verdanken sie der Tatsache, dass hier seit mehr als 130 Jahren ausschließlich Opern von Richard Wagner gespielt werden und zwar in dem von Wagner noch selbst im Jahr 1876 eröffneten Festspielhaus auf dem "Grünen Hügel".

Richard Wagner war Komponist und lebte von 1813-1883. Seine berühmtesten Werke sind:

  • Der fliegende Holländer
  • Lohengrin
  • Der Ring des Nibelungen: Rheingold, Walküre, Siegfried und Götterdämmerung
  • Tristan und Isolde
  • Parsifal

Bayreuth zieht im Sommer Sänger und Musiker aus aller Welt in die oberfränkische Stadt. Die Leitung der Festspiele liegt seit Beginn in der Hand der Familie Wagner: Auf Richard Wagner folgten seine Witwe Cosima, Sohn Siegfried, dessen Witwe Winifred und schließlich die Enkel Wieland und Wolfgang Wagner. Nach Wielands Tod 1966 war Wolfgang Wagner bis 2008 Alleinherrscher auf dem grünen Hügel. Dann übernahmen seine beiden Töchter Katharina und Eva Wagner das Zepter. Eva Wagner zog sich 2016 aus der künstlerischen Leitung der Festspiele zurück, sodass Katharina Wagner jetzt alleine die Stellung hält.

News

Habt ihr Anregungen oder Fragen? Schreibt uns, oder ruft uns an!